ZURÜCK

Pfarrer Hermann Wöste

Koromira war früher ein wildes Pflaster, wird hier erzählt. Diebstahl, Raub, Mord.
Doch dann kam der deutsche Pfarre Hermann Wöste nach Koromira und stellte in der Missionsstation nördlich des "Koromira Points" so einiges auf die Beine. Eine große, nach europäischem Stil erbaute Holzkirche, Krankenstation, Schule, Werkstätten etc. entstanden. Im "Rainbow Center" kümmerte man sich um straffällig gewordene Jugendliche, auch der ÖED (Österreichischer Entwicklungsdienst, eine der Organisationen aus denen 2001 HORIZONT3000 entstand) stellte in den Achzigern Entwicklungshelfer, die an der Missioinsstation halfen (unter anderem den Feldkircher Toni Luger). Die Kriminalität in Koromira ging stark zurück. Letztlich erzählte mir einer: "Früher gings hier in Koromira heiss her, überall, auch in den Villages wurde gestohlen und überfallen. Dank Hermann Wöste ist es jetzt sicher in Koromira. Es gibt keine Probleme. Und wenn jemand den Drang verspürt etwas klauen zu müssen, dann geht er in die Stadt, nach Arawa..."
Genaue Zahlen sind schwer herauszufinden, wenn man fragt erhält man zwar bereitwillig Auskünfte, nach denen ist Fr. Wöste jedoch zwischen 1960 und 1985 gekommen und irgendwann zwischen 1988 und 1995 wieder gegangen. Tatsache ist, dass nur Positives über den deutschen Priester erzählt wird, dass es die Leute ernst damit meinen hat man bei seinem Empfang deutlich gesehen.
Ende der Achziger Jahre begann der Bürgerkrieg, Koromira war wieder einer der Orte, in denen sich viel abspielte. Auf den drei Inseln saßen die Regierungstruppen und ihnen gegenüber, auf den Hügeln von Koromira, mit selbstgebauten Waffen, aber auch vielen Waffen aus dem zweiten Weltkrieg, die Leute aus Koromira. Auch Pfarrer Hermann Wöste wurde an einem Abend bedroht. Es wird erzählt, dass die fünf Männer, die an diesem Abend den Pfarrer aufsuchten, den nächsten Morgen nicht mehr erlebt hätten. Hinter dem Missionar stand fast ganz Koromira.
Dieser flüchtete schlussendlich nach Buka und ging später zurück nach Deutschland, doch die Verbindung zu Koromira riss nie ab. 1999, direkt nach dem Bürgerkrieg, unterstützte der ÖED mit ihrem Entwicklunshelfer Reinhard Lorenz, der mit einer Frau aus Koromira verheiratet war und ist, die Bevölkerung mit dem Bau einer katholischen Berufschule, dem heutigen VTC St. Gregory Koromira. Die Schule steht auf dem Boden der Missionsstation, ein paar Gehminuten von dieser entfernt. Pfarrer Hermann Wöste organisierte Geld in Deutschland und trug viel zum Aufbau unserer Schule bei.
Die Missionsstation wurde während des Krieges komplett zerstört, nur das Pfarrerhaus und die Kirche überlebten. Die Kirche war jedoch in einem schlechten Zustand und wurde ein paar Jahre nach der Krise abgerissen. Bis heute unterstützt Hermann Wöste die Schule und andere Projekte in der Umgebung mit Spenden aus Deutschland.
Und Anfang Juli kehrte er das erste Mal seit seinem Abschied Anfang der Neuniger Jahre wieder nach Koromira zurück. Gemeinsam mit einer Gruppe junger Deutscher war er auf dem Weg zum Weltjugendtreffen in Australien und machte einen Zwischenstopp in Papua-Neuguinea.
Ein gewaltiger Empfang war geplant, und als der Pfarrer mit seinen Begleitern eintraf wurde bis spät in den Abend gefeiert und getanzt. Die drei Tage seines Besuchs herrschte Ausnahmezustand in Koromira.
Für mich war es eine große Freude die ganzen Festlichkeiten mitzuverfolgen, ich war ja erst vor eineinhalb Monaten in Koromira eingetroffen und hatte soetwas auch noch nicht miterlebt.
 
Ich kann keine keine Garantie auf die Richtigkeit dieser Ausführungen geben, es ist relativ schwierig an Fakten zu kommen. Deshalb würde ich mich über Berichtigungen und/oder ergänzende Informationen freuen (an stefan@peakventures.eu).

Wöste

Pfarrer Hermann Wöste wird getragen, begleitet von Musik und Tanz

Mangi

niemand ließ sich dieses Spektakel entgehen, auch nicht diese Jungs

Singsing

schöne traditionelle Musik wurde gespielt...

Musiker

einer der Musiker

alles tanzt

...und auch getanzt wurde fleißig

Hübsche Mädchen

die dies mit dem Tanzen nicht so hatten wollten auch fotografiert werden...
kein Problem, hübsche Mädchen fotografiert Mann immer gerne

Jugendgruppen

eine der vielen Jugendgruppen, die beim Programm mitwirkten

Deutsche Jugend

auch an der Schule wurde der Pfarrer mit seiner Gruppe empfangen

Reconciliation

am Sonntag gabs eine Reconciliation...

Singsing

...natürlich mit viel Gesang...

Getanze

...und viel Getanze

Owu village

während Deutschland auf der Insel war machte sich Österreich auf den Weg ins "Dorf"

ZURÜCK